Die Diagnose von Diabetes mellitus beginnt mit der Entdeckung der wichtigsten Anzeichen: der Symptome. Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen der Krankheit hat jeder Diabetes seine eigenen spezifischen Merkmale.
Diabetes mellitus wurde von den alten Ägyptern vor etwa anderthalbtausend Jahren als eigenständige nosologische Einheit beschrieben. Dann wurde die Diagnose durch verschiedene Methoden gestellt, die heute aufgrund ihrer Irrelevanz nicht mehr angewendet werden. Zum Beispiel sagte Hippokrates seinen Patienten, dass sie Diabetes mellitus hätten, dessen Klinik brillant war, wenn der Urin während des Tests süß schmeckte. In der chinesischen Medizin wurden zur Diagnose dieser heimtückischen Krankheit Insekten verwendet - Fliegen, Wespen, die bei Vorhandensein von Zucker im Urin auf dem Behälter saßen, in den Urin gegeben wurde.
Einstufung
Diabetes selbst ist eine Pathologie des endokrinen Systems. Damit steigt die Zuckerkonzentration im Blut aus verschiedenen Gründen ständig an. Dabei handelt es sich meist um einen Insulinmangel, der absolut oder relativ sein kann. Dieses Hormon wird in Betazellen produziert, die sich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse befinden.
Das Ergebnis dieses Prozesses ist immer eine Verletzung des Stoffwechsels des menschlichen Körpers auf allen Ebenen, was letztendlich zu schwerwiegenden Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems in größerem Umfang führt und die verbleibenden Funktionseinheiten des Körpers etwas weniger leiden.
Bis heute gibt es mehrere Arten von Krankheiten, die völlig unterschiedliche Behandlungsansätze haben. Unabhängig von Diabetes mellitus ist die Klinik dieser Erkrankung jedoch fast immer dieselbe.
Die häufigste Einteilung in der Literatur ist:
- In jungen Jahren sowie bei Kindern kommt es häufiger zu Diabetes mellitus mit absolutem Insulinmangel. Es wird der erste Typ genannt.
- Insulinabhängiger Diabetes tritt häufiger im Erwachsenenalter auf und ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit auch junge Menschen betrifft. Es ist viel häufiger als der erste Typ, und einer der provozierenden Faktoren der Pathologie ist Übergewicht.
- Symptomatisch. Diese Art von Krankheit kann vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse auftreten, daher wird sie auch als sekundär bezeichnet.
- Gestationsdiabetes, der während der Schwangerschaft auftritt. Es verschwindet oft von selbst nach der Lieferung.
- Eine Pathologie wie Diabetes mellitus kann sich auch bei Mangelernährung entwickeln.
Es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass sich die erste und zweite Art der Pathologie jeweils durch die Entwicklung eines absoluten und relativen Insulinmangels unterscheiden. Daher ist es die erste Art von Krankheit, die die ständige Verabreichung von Insulin von außen erfordert. Und wenn die Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse erreicht ist, insbesondere bei einem langen Verlauf von Typ-2-Diabetes, entsteht auch dieser Bedarf.
Die zweite Art von Krankheit kann an sich durch eine ausreichende Insulinproduktion gekennzeichnet sein, aber die Körperzellen sind aus verschiedenen Gründen unempfindlich dafür: Die für diesen Prozess verantwortlichen Organellen können blockiert sein oder ihre Anzahl reicht nicht aus, um eine effektive Kommunikation zu ermöglichen. Dadurch entwickeln die Zellen einen Zuckermangel, der als Signal für eine erhöhte Insulinproduktion dient, die wenig Wirkung zeigt. Infolgedessen beginnt die produzierte Insulinmenge abzunehmen, was zu einem Anstieg der glykämischen Indikatoren führt.
Die Gründe
Die Grundlage der absoluten Insulininsuffizienz, die zur ersten Art von Krankheit führt, ist ein Autoimmunprozess. Es wird durch eine Verletzung des Immunsystems verursacht, die die Produktion eigener Antikörper verursacht, die darauf abzielen, die Betazellen der Langerhans-Inseln zu bekämpfen. Dies führt zu ihrer Zerstörung.
Die wichtigsten provozierenden Faktoren für die Störung des Immunsystems mit der anschließenden Produktion von Antikörpern sind oft verschiedene Virusinfektionen, von denen die aggressivsten Röteln, Windpocken und Mumps sein können. Es gibt eine genetische Prädisposition für die Krankheit.
Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Substanz wie Selen die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Art von Pathologie erhöht. Dies ist jedoch bei weitem nicht der wichtigste Faktor bei der Entwicklung des Verfahrens. Dazu gehören die gleiche erbliche Veranlagung und das Vorhandensein von Übergewicht. Diese Faktoren sollten genauer betrachtet werden.
- Je höher der Grad der Fettleibigkeit ist, desto höher ist das Diabetesrisiko, während es sich im dritten Grad um das 10-fache erhöht. Abdominale Adipositas, also Fettablagerungen im Bauchraum, können die Folge von Stoffwechselstörungen, also Prädiabetes sein.
- Die erbliche Veranlagung weist mit dieser Pathologie bei Blutsverwandten auf ein mehrfach erhöhtes Diabetesrisiko hin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ältere oder der jüngere Angehörige an der Krankheit leidet. Manchmal besteht die Tendenz, dass die Krankheit von Generation zu Generation weitergegeben wird, aber das ist nur ein Zufall.
Es ist zu beachten, dass sich die Klinik bei festgestelltem Diabetes mellitus sehr langsam und allmählich entwickelt, was die Diagnose im Laufe der Zeit erschwert.
Ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt sich meist vor dem Hintergrund folgender Prozesse:
- Organische Pathologien der Bauchspeicheldrüse: entzündlicher oder onkologischer Prozess, Trauma, Integritätsverletzung durch Resektion.
- Andere hormonelle Pathologien - Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse.
- Toxische Wirkung von Medikamenten und anderen chemischen Mitteln.
- Änderung der Insulinsensitivität vor dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses.
- Der Patient hat eine genetische Erkrankung.
Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes aufgrund von Mangelernährung sind etwas anders, da es sich um reversible Prozesse handeln kann.
Was im Körper passiert
Aus einem oder mehreren der oben genannten Gründe findet im Körper ein Prozess statt, bei dem überschüssiger Zucker in Form von Glykogen im Muskelgewebe und in der Leber nicht mehr abgelagert wird. Der Zucker, den der Körper nicht verarbeiten konnte, befindet sich weiterhin im Blutkreislauf und wird nur zu einem kleinen Teil über die Nieren ausgeschieden. Dies wirkt sich äußerst negativ auf alle Organe und Systeme des Körpers aus.
Da Glukose nicht in die Zellen eindringt, beginnen sie aktiv Fette zur Energiegewinnung abzubauen. Dies führt zu einer vermehrten Bildung von stickstoffhaltigen Rückständen – Ketonkörpern, die alle Stoffwechselvorgänge stören.
Krankheitsbild
Die charakteristischsten Symptome einer noch nicht diagnostizierten Pathologie oder mit einem ausgeprägten Zuckeranstieg können sein:
- übermäßiger Durst, begleitet von unerträglicher Trockenheit im Mund;
- vermehrtes Wasserlassen tagsüber und nachts;
- das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schweregefühl in den Muskeln;
- Appetit nimmt deutlich zu;
- Haut- und Genitaljucken;
- Wundflächen heilen lange;
- Beim Typ-1-Diabetes verlieren die Patienten stark an Gewicht, beim Typ-2-Diabetes hingegen nehmen die Patienten schnell zu.
Normalerweise entwickeln sich mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes klinische Symptome blitzschnell, und die zweite Art von Pathologie ist durch eine allmähliche Zunahme der Klinik gekennzeichnet, manchmal können die Symptome wellenförmig sein (der Normalzustand wechselt mit dem klinischen Bild von Diabetes). .
Komplikationen der Krankheit
Beide Arten von Pathologien sind durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet, die sich normalerweise bei einer Person im Alter entwickeln. Diabetes trägt auch zur frühen Entwicklung dieser Erkrankungen bei.
- Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Atherosklerose, ischämische Zustände.
- Entwicklung von Mikroangiopathien in den unteren Gliedmaßen, Nieren, Augen.
- Eine Schädigung des Nervensystems, die sich in Form von trockener Haut, starken Schmerzen und Wadenkrämpfen äußert, verringert die Schmerzempfindlichkeit.
- Reduzierte Sicht.
- Schädigung der Nieren mit Funktionsstörung und erhöhter Eiweißausscheidung.
- An den Füßen entstehen ulzerative Defekte, die schließlich zu nekrotischen und eitrigen Prozessen führen. Grundlage dafür ist die Entwicklung einer Neuropathie und Angiopathie der unteren Extremitäten.
- Die Entwicklung von infektiösen Komplikationen auf der Haut: Abszesse, Pilzinfektionen.
- Aufgrund einer schlechten glykämischen Kontrolle können sich komatöse Zustände mit hohem oder niedrigem Zuckergehalt entwickeln. Beachten Sie, dass Hypoglykämie (niedriger Zuckergehalt) viel schwieriger zu behandeln ist als Hyperglykämie (hoher Zuckergehalt).
Manchmal kommt es bei Typ-1-Diabetes zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, die mit einer allgemeinen Schwäche einhergeht. Es kann von Bauchschmerzen bis hin zum Erbrechen begleitet sein, aus dem Mund riecht es nach Aceton. Diese Veränderungen erklären sich durch die Ansammlung von Ketonkörpern, die so schnell wie möglich aus dem Blut entfernt werden müssen. Geschieht dies nicht, entwickelt sich ein ketoazidosisches Koma.
Vielleicht ein Koma bei falscher Insulindosierung, wenn zu viel verabreicht wird. Um die Entwicklung jeglicher Art von diabetischem Koma zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und die Insulindosen richtig auszuwählen.
Diagnose
Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, stehen unter der Aufsicht eines Endokrinologen. Die Diagnose der Pathologie umfasst die folgenden Tests:
- Analyse des glykämischen Profils.
- Glucose Toleranz Test.
- Urinanalyse auf das Vorhandensein von Zucker und Aceton, dafür gibt es spezielle Teststreifen.
- Ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin überschreitet bei gesunden Menschen niemals die Norm.
- Bestimmung des C-Peptids, das bei der ersten Art von Pathologie abnimmt. Beim zweiten Typ kann sie im Normbereich bleiben.
Behandlung
Um den Prozess zu behandeln, benötigen die Patienten:
- Halten Sie sich an Ernährungsempfehlungen. Sie bedeuten, Lebensmittel zu begrenzen, die schnelle Kohlenhydrate enthalten. Die Ernährung sollte überprüft werden, bevorzugt werden fünf Mahlzeiten am Tag.
- Patienten mit dem ersten Typ oder mit sekundärem insulinabhängigem Diabetes wird eine Insulintherapie verschrieben. Es wird subkutan mit einer Spritze oder speziellen Spritzenstiften injiziert. Manchmal haben Patienten eine Insulinpumpe installiert. Bis heute wird an der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse gearbeitet, die wiederum den Zucker messen und die richtige Menge Insulin spritzen kann.
- Die zweite Art von Krankheit beinhaltet die Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten in Tablettenform.
- Spezielle physiotherapeutische Übungen werden verschrieben, da körperliche Aktivität zur Normalisierung des Blutzuckers und zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beiträgt.
Es sollte bedacht werden, dass diese Krankheit lebenslang geheilt ist. Je höher die Selbstkontrolle bei einem Patienten ist, desto weniger lebensbedrohliche Komplikationen entwickelt der Patient und ihr Fortschreiten wird deutlich verlangsamt.